The CALL 2019 in Graz

The Call - Gruppe beim Hotdog vorbereiten

Am 20. und 21. August 2019 konnten wir von der youngCaritas Steiermark jeweils eine Gruppe von "The Call", der größten sozialen Schnitzeljagd Österreichs, in Graz begrüßen.

Hier besuchte die erste Gruppe am Dienstag die Carla Sortierstraße. Gemeinsam mit Frauen und Männern aus den Caritas Beschäftigungsprojekten wurden anschließend Sachspenden aller Art, wie Kleidung, Kinderspielzeug, Bücher, Schallplatten..., sortiert. Im Zuge dessen wurde auch allerhand entdeckt, so zum Beispiel Fahrradrennanzüge oder einige interessante Küchengadgets à la "Das Ding der Woche".

Die zweite Gruppe besuchte am Mittwoch das Ressidorf. Hier finden 20 von Wohnungslosigkeit bedrohte Männer Schlaf- und Betreuungsplätze, die in den allermeisten Fällen einen probelmatischen Umgang mit Alkohol haben, was oft mit einem höheren Maß an pflegebürftigkeit einhergeht. Gemeinsam mit dem Bewohner wurde getratscht, es wurden Hotdogs vorbereitet, zubereitet und gemeinsam im großen Kreis gegessen.