• Workshops

Carla und Nachhaltigkeit

Wie hängt mein Einkauf aus H&M, Shein und Co. mit ausgetrockneten Seen und brennenden Fabriken zusammen? Wie kann ich meine Mode nachhaltig gestalten? Und was haben die Carla Shops mit all diesen Fragen zu tun? Das alles findet man beim youngCaritas-Workshop "Carla und Nachhaltigkeit" heraus!

Foto aus dem Kleider Sortiment eines Carlas in der Steiermark.

Workshop zu den Themen Fast Fashion und Second-Hand-Mode

Fesch und fair! In Kooperation mit Carla Steiermark geht die youngCaritas in diesem Workshop der Modeindustrie auf den Grund!

10 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen sind auf die Textilbranche zurückzuführen. Billigläden wie H&M, Primark oder SHEIN erfreuen sich großer Beliebtheit. Es wird so viel Kleidung produziert wie noch nie - gleichzeitig landen Tonnen von Textilien im Müll. Die youngCaritas wirft in diesem Workshop einen Blick auf die Modeindustrie! Wir beleuchten die Auswirkungen von Kleidung auf Mensch und Umwelt und zeigen, welche Alternativen es gibt um modisch und nachhaltig zu sein. Außerdem geben wir einen Einblick hinter die Kulissen von Carla, dem Sachspendenmarkt der Caritas. Wir zeigen, wie Carlas einmalige Kombi aus Second-Hand-Shop und Beschäftigungsprojekt nicht nur ökologisch, sondern auch sozial nachhaltig ist.

In diesem Workshop behandeln wir Themen wie Fast Fashion, Second-Hand-Mode, nachhaltige Modemarken, FairTrade und mehr.

Drei junge Männer beim Beladen eines weißen Transportwagens mit dem Schriftzug "carla".
© Caritas Steiermark
Eine Gruppe Jugendlicher arbeitet an einem Tisch.
Foto: Katja Horninger

Termine und Anmeldung

Unsere Workshops dauern rund 2 Unterrichtseinheiten und finden das ganze Schuljahr über statt.

Termine können jederzeit vereinbart werden. Wir bitten Sie aber mindestens 3 Wochen im Voraus anzufragen.

Bei Interesse schreiben Sie einfach eine Mail an:

young@caritas-steiermark.at oder wenden Sie sich an Ihre*n Regionalkoordinator*in.

Bitte geben Sie bei der Buchung Folgendes an:

  • Thema des Workshops
  • Gewünschtes Datum
  • Schulstufe bzw. Alter der Schüler*innen
  • Anzahl Schüler*innen

Wir freuen uns, auf den gemeinsamen Workshop mit Ihnen!

youngCaritas-Tipp: Workshop & Aktion

Kombinieren Sie einen Workshop mit einer sozialen Aktivität!

Sie können unsere Workshops mit einer unserer Aktionen verknüpfen. Der Vorteil? Die Schüler*innen lernen nicht nur Theorie rund um gesellschaftliche Themen. Sie arbeiten direkt selbst an Lösungen mit! Egal ob Lebensmittelsammlung, den Besuch einer Caritas-Einrichtung oder etwas ganz was eigenes. Das Team der youngCaritas hilft Ihnen gerne, eine Aktion für Ihre Gruppe zu finden.

Zwei Jugendliche geben sich ein High Five.
Foto: Katja Horninger

Hast du noch Fragen?

Melde dich beim Team der youngCaritas Steiermark!

Kontakt
Foto Verena Ehritz Foto Michaela Gsell

Schreib uns!

Zurück zur Newsübersicht