Sei es Lebensmittel sammeln, sortieren oder ein Lichtermeer gegen freiwillige Spende: Gemeinsam mit dem Team der youngCaritas haben Schüler*innen in der ganzen Steiermark im Advent verschiedene Hilfsaktionen durchgeführt. Die Spenden kommen unseren Caritas-Projekten, wie der BEX oder der Lebensmittelausgabe, zu Gute.
Geben statt Nehmen: Der Umgekehrte Adventkalender
Bei unserem Umgekehrten Adventkalender wird an jedem Tag im Advent eine kleine Spende, wie ein Lebensmittel oder Hygieneprodukt, in einer Box gesammelt. Die vorweihnachtliche Sammelaktion erfreut sich nicht nur an den steirischen Schulen an Beliebtheit, sondern hat nun auch in unseren Lerncafés Einzug gehalten.
So haben die Kinder im Lerncafé Leoben dieses Jahr zum ersten Mal beim Umgekehrten Adventkalender mitgemacht. Rund 60 Kilogramm an Lebensmitteln haben sie gesammelt und an die BEX in Leoben übergeben.
Als besonders fleißige Heinzelmännchen entpuppten sich die Schüler*innen der PTS Knittelfeld: Sie haben die gespendeten Umgekehrten Adventkalender in der Region ausgepackt und in fertige Lebensmittelpakete umsortiert. Die gefüllten Sackerl konnten so direkt an armutsbetroffene Menschen weiterverteilt werden.
Aktion Herz Lebensmittelsammlung
Der Advent lockte einige junge Menschen nicht nur zum Weihnachtsmarkt, sondern vor die Spar-Märkte! Mit Flyern und leeren Boxen, die nur darauf warteten, befüllt zu werden, machten sie Kund*innen im Rahmen der "Aktion Herz" darauf aufmerksam, ein haltbares Lebensmittel oder Hygieneprodukt für armutsbetroffene Menschen zu spenden.
Das stand zumindest am Nikolaussamstag am Programm der U14 Mannschaft des TSV Kirchberg an der Raab. Teilweise legten die Einkäufer*innen ein ganzes Einkaufssackerl in den Sammel-Einkaufswagen. Eine erstaunliche Menge wurde dann am Nachmittag ins Marienstüberl gebracht. Sr. Elisabeth erzählte den Jugendlichen bei einer kleinen Führung auch, wo und wie geholfen werden kann. Sicher ein interessanter Tag für die U14-Kicker.
Auch in Graz wurde fleißig gesammelt: Jedes Jahr veranstaltet die Klusemann-Schule den Menschenrechtstag. Die 8B- und 8C-Klassen sammelten dabei mit unserer Aktion Herz Lebensmittelspenden an 10 SPAR-Märkten in Graz. Das Ergebnis: Ein voller Lebensmitteltransporter mit 630 Kilogramm an gespendeten Lebensmitteln und Hygieneartikel. Im Vorhinein konnten die 2 Klassen unser Marienstüberl in Graz besuchen und die dortige Ausspeisung und Lebensmittel-Ausgabe kennenlernen.
Tipp! Einen Video Rückblick zum Menschenrechts-Tag findest du auf dem Instagram-Kanal der youngCaritas Steiermark.
Lichter für Menschen in Not: 1 Million Sterne
Bei den 1 Million Sternen gestalten junge Menschen ein Lichtermeer. Hinter jeder Kerze steckt dabei eine kleine Spende für unsere Caritas-Projekte. In der Pfarre Irdning besuchte Anfang Dezember der Nikolaus die jüngsten und veranstaltete mit ihnen gemeinsam ein 1-Million-Sterne-Lichtermeer. Das Ergebnis: Viele leuchtende Kerzen, Schoko und Mandarinen für die braven Kinder und 215 Euro an Spenden für die BEX.