Wie hängt mein Einkauf aus H&M, Shein und Co. mit ausgetrockneten Seen und brennenden Fabriken zusammen? Wie kann ich meine Mode nachhaltig gestalten? Und was haben die Carla Shops mit all diesen Fragen zu tun? Das alles findet man beim youngCaritas Workshop “Carla und Nachhaltigkeit” heraus!
Workshops > Carla & Nachhaltigkeit
Carla & Nachhaltigkeit
Es muss nicht immer neu sein!
Fesch und fair! In Kooperation mit Carla Steiermark geht die youngCaritas in diesem Workshop der Modeindustrie auf den Grund!
Worum geht's?
10 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen sind auf die Textilbranche zurückzuführen. Billigläden wie H&M, Primark oder SHEIN erfreuen sich großer Beliebtheit. Es wird so viel Kleidung produziert wie noch nie – gleichzeitig landen Tonnen von Textilien im Müll.
Die youngCaritas wirft in diesem Workshop einen Blick auf die Modeindustrie! Wir beleuchten die Auswirkungen von Kleidung auf Mensch und Umwelt und zeigen, welche Alternativen es gibt um modisch und nachhaltig zu sein. Außerdem geben wir einen Einblick hinter die Kulissen von Carla, dem Sachspendenmarkt der Caritas. Wir zeigen, wie Carlas einmalige Kombi aus Second-Hand-Shop und Beschäftigungsprojekt nicht nur ökologisch, sondern auch sozial nachhaltig ist.
Drei junge Männer beim Beladen eines weißen Transportwagens mit dem Schriftzug "carla".
Das machen wir!
Abgerundet wird der ganze Workshop durch interaktive Methoden: Schüler*innen schlüpfen beispielsweise in die Rolle von Mode-Marken-Chef*innen oder Umweltaktivist*innen und diskutieren über Fast Fashion. Oder sie erraten in einem Quiz faire, nachhaltige Modemarken!
Termine und Anmeldung
Unsere Workshops dauern rund 2 Unterrichtseinheiten und finden das ganze Schuljahr über statt.
Termine können jederzeit vereinbart werden. Wir bitten Sie aber mindestens 3 Wochen im Voraus anzufragen.
Bei Interesse schreiben Sie einfach eine Mail an:
young@caritas-steiermark.at oder wenden Sie sich an Ihre*n Regionalkoordinator*in!
Bitte geben Sie bei der Buchung Folgendes an:
- Thema des Workshops
- Gewünschtes Datum
- Schulstufe bzw. Alter der Schüler*innen
- Anzahl Schüler*innen
Wir freuen uns, auf den gemeinsamen Workshop mit Ihnen!
Jugendliche diskutieren gemeinsam. Ein Mädchen schaut in die Kamera, im Hintergrund ist eine Tafel.